Der Rotary Club Hamburg-Winterhude und der Rotaract Club Hamburg-Alstertal haben ihr Ziel erreicht: 7.000 Kalender verkauft und 35.000 Euro Spenden generiert.
Beim Meeting am 25. August 2022 konnte der Förderverein des Rotary Club Hamburg-Winterhude jeweils 17.500 Euro an die Stiftung WasTun! und Hamburg Leuchtfeuer übergeben.
17.500 Euro an die Stiftung WasTun!
Gemeinsam für Mensch und Natur WAS TUN! (www.was-tun-stiftung.de) Unter diesem Motto trägt die Hamburger Stiftung mit ihren lokalen Projekten aktiv zu einer nachhaltigen, umweltverträglichen und menschenwürdigen Gesellschaft bei.
Mit der Initiative STADTGEMÜSE soll der nachbarschaftliche Zusammenhalt gestärkt und das interkulturelle Miteinander gefördert werden. Mitten in Hamburg und an Wohnunterkünften für Geflüchtete errichtet WAS TUN! offene Gemeinschaftsgärten und ermöglicht wöchentlich gemeinsame Gartenarbeit unter fachkundiger Anleitung. Beim Gemüseanbau an Hochbeeten entstehen so menschliche Bindungen auf Augenhöhe. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise in der Großstadt.
17.500 Euro an das Hamburg Leuchtfeuer
Der zweite Teil des Spendenerlöses geht wieder an Hamburg Leuchtfeuer (www.hamburg-leuchtfeuer.de).
Allein 2.750 Kalender wurden im vergangenen November über den Online Shop des Hamburg Leuchtfeuer bestellt und versendet. Die Spende kommt der Schaffung eines Behindertenparkplatzes zugute, sowie des Ausbaus der Sozialarbeit.
Spendenbereitsschaft war enorm
Trotz anfänglichen Bedenkens ob wirklich alle 7.000 Kalender verkauft werden und damit nochmals 1.000 Stück mehr als im Jahr 2020, war der Ansturm auf die Kalender in Hamburg groß. Ende November waren alle Kalender vergriffen. Dies Dank der großen Spendenbereitschaft der Hamburger Bürger sowie des großen Engagements der Mitglieder des Rotary Club Hamburg-Winterhude und des Rotaract Clubs Hamburg-Alstertal.
VIELEN DANK